Thüringen: Finanzierung für Unternehmen mit zinslosen Darlehen

Zahlreiche Unternehmen kommen aufgrund der Coronakrise und des damit verbundenen Lockdowns an ihre wirtschaftlichen Grenzen und darüber hinaus. In Thüringen haben Firmen nun die Möglichkeit, den Zeitraum bis zur Zahlung der Corona-Überbrückungshilfe III mit einer Zwischenfinanzierung zu überbrücken, die es in Form eines zinslosen Kredites geben wird.

Antragstellung bei der Thüringer Aufbaubank

Durch das zinslose Darlehen soll es für Unternehmen möglich sein, den Zeitraum zu überbrücken, bis die Corona-Überbrückungshilfe III tatsächlich ausgezahlt wird. Experten zufolge sind es insbesondere Unternehmen aus dem Bereich Einzelhandel und der körpernahen Dienstleistungen, wie zum Beispiel Friseure oder Massagesalons, die besonders unter dem Lockdown leiden und demzufolge ebenfalls besonders von diesem zinslosen Kredit profitieren werden. Mit der Zwischenfinanzierung soll verhindert werden, dass die entsprechenden Unternehmen im schlimmsten Fall insolvent werden, obwohl nach einiger Zeit die Corona-Überbrückungshilfe fließen würde.

Zinsloser Kredit bis zu 50.000 Euro möglich

Zwar handelt es sich für Thüringer Unternehmen durchaus um eine sinnvolle Maßnahme, den Zeitraum bis zur Auszahlung der Corona-Überbrückungshilfe durch ein zinsloses Darlehen zu überbrücken. Für manche Firmen dürfte das allerdings nicht ausreichen, denn das zinslose Darlehen ist auf einen maximalen Kreditbetrag in Höhe von 50.000 Euro begrenzt. Darüber hinaus sind noch Voraussetzungen zu erfüllen. So dürfen die entsprechenden Firmen nicht zahlungsunfähig sein, von Insolvenz gefährdet sein. Zudem müssen sie antragsberechtigt bezüglich der Überbrückungshilfe II sein, die bekanntlich vom Bund zur Verfügung gestellt wird.

Ähnliche Hilfen auch in anderen Bundesländern?

Nicht nur die Entscheidungen bezüglich der zukünftigen Corona-Maßnahmen weichen zwischen den Bundesländern teilweise erheblich ab. Ähnliches gilt für derartige Zwischenfinanzierungen, die es keineswegs auch in den anderen 15 Bundesländern gibt. Die entsprechenden Hilfen und Überbrückungskredite sind daher ganz unterschiedlich gestaffelt. Daher ist es Unternehmen, welche solche Zwischenfinanzierungen in Anspruch nehmen, dringend anzuraten, sich im eigenen Bundesland und der zuständigen Bank zu erkundigen, ob und in welcher Form derartige Zwischenfinanzierungen möglich sind. Positiv ist allerdings zumindest in Thüringen, dass der Kreditzins bei null Prozent liegt und somit keine zusätzlichen Kosten in Form von Zinsen anfallen werden.

Aktuelle Nachrichten zum Thema Finanzierungen und Kredite:

News-Bereich / Blog

News-Bereich / Blog

Ab sofort werden Sie in unserem News-Bereich aktuelle Nachrichten zum Thema Finanzierungen und Kredite finden. Dazu gehören News genauso wie Blog-Beiträge, die spannende Themen mit hoher Aktualität aus dem Finanzierungsbereich aufnehmen.

zum News-Bereich / Blog

Kreditrechner

Kreditrechner

Großkredit

Großkredit

Kleinkredit

Kleinkredit

Minikredit

Minikredit