Recht für Darlehensnehmer bei der Vorfälligkeits- entschädigung

Insbesondere im Bereich von Immobilienkrediten ist die sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung für zahlreiche Kreditnehmer ein echtes Ärgernis. Diese Entschädigung wird von Banken meistens unter der Voraussetzung berechnet, dass die Ablösung des Immobiliendarlehens vorzeitig erfolgt. Der Bundesgerichtshof allerdings stärkt in einem aktuellen Urteil die Rechte der Kreditnehmer, indem er manche Vorfälligkeitsentschädigungen bezüglich der Berechnung als nicht rechtens betrachtet.

Mangel an klarer und verständlicher Darstellung der Berechnung

Der BGH bemängelt in seinem Urteil bezüglich der Berechnung von Vorfälligkeitsentschädigungen in erster Linie, dass diese nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen würde. Dazu gehört vor allem, dass das Kreditinstitut gegenüber dem Kunden klar und leicht verständlich darlegt, auf welche Art und Weise die Berechnung der Entschädigung überhaupt erfolgt. Im verhandelten Fall sollte ein Kreditnehmer an die Bank über 20.000 Euro an Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, weil er sein Darlehen vorzeitig kündigte. Der BGH jedoch wies die Klage der Bank ab, da seiner Ansicht nach die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung mitsamt der Ausführungen im Vertrag nicht den Anforderungen genügen würde. Es würde insbesondere an Klarheit und leichter Verständlichkeit fehlen.

Berechnungsmethoden schon länger in der Kritik

Schon seit längerer Zeit ist die Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung auch von Seiten der Verbraucherschützer in der Kritik. Hier wird ebenfalls meistens bemängelt, dass Kunden kaum oder gar nicht nachvollziehen könnten, auf welcher Grundlage die Berechnung stattfindet und wie die Bank eigentlich zu dem Ergebnis kommt, welche Vorfälligkeitsentschädigung die Kunden zahlen müssen.

Es ist zwar einerseits unbestritten, dass die Banken bei einer vorzeitigen Ablösung des Immobiliendarlehens das Recht besitzen, dafür eine Entschädigung in Rechnung zu stellen. Dennoch darf die Vorfälligkeitsentschädigung einerseits nicht zu hoch sein und muss zum anderen für den Kunden transparent und nachvollziehbar sein. Das Urteil des BGH könnte nun dazu führen, dass viele Tausend Bankkunden im Nachhinein eine Erstattung von der Bank verlangen können, wenn in den letzten Jahren eine Vorfälligkeitsentschädigung gezahlt wurde.

Vorfälligkeitsentschädigung bei variablen Darlehen nicht zulässig

Nicht zulässig ist das Berechnen einer Vorfälligkeitsentschädigung übrigens bei variablen Immobiliendarlehen. In dem Fall kann das Kreditinstitut den Zinssatz jederzeit anpassen und besitzt demzufolge bei einer vorzeitigen Ablösung des Immobiliendarlehens nicht das Recht, dem Kunden eine Entschädigung in Rechnung zu stellen. Gleiches gilt ebenfalls für Darlehensverträge mit einer Zinsfestschreibung, wenn diese bereits mehr als zehn Jahre läuft. Auch dann hat der Kreditnehmer das Recht, den Kredit vorzeitig abzulösen, ohne dass die Bank eine Entschädigung berechnen darf.

Aktuelle Nachrichten zum Thema Finanzierungen und Kredite:

Kredite und Finanzierungen

Besonders häufig werden von Kreditnehmern sogenannte Spezialkredite in Anspruch genommen, die mit einem festgelegten Verwendungszweck versehen sind.

Kredite und Finanzierungen

Echte Negativ-Realzinsen

Wenn bisher von Krediten mit negativen Zinsen gesprochen wurde, dann handelte es sich meistens um befristete Aktionen. Jetzt allerdings gibt es am Kreditmarkt zum Teil Darlehen mit echten Negativ-Realzinsen.

Echte Negativ-Realzinsen

Immobilienkredite der Flutopfer

Rund die Hälfte aller von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen, bei denen entweder Beschädigungen an der Immobilie oder die - teilweise - Zerstörung des Hausrats erfolgt ist, sind nicht versichert.

Immobilienkredite der Flutopfer

Traum vom Eigenheim

Immer öfter ist in den Medien zu hören, dass sich zum Beispiel Familien mit einem durchschnittlichen Einkommen kein Wohneigentum mehr leisten können.

Traum vom Eigenheim

Kredit umschulden

Auch ein einmal aufgenommenes Darlehen sollte nicht unbeachtet vor sich hinlaufen. Häufig kann mit neueren Konditionen bares Geld gespart werden.

Kredit umschulden

Kreditantrag wegen Schufa abgelehnt

Was können Kreditnehmer aktuell tun, wenn die Bank ein Darlehen wegen eines Negativmerkmals abgelehnt?

Kreditantrag wegen Schufa abgelehnt

Recht für Darlehensnehmer

Diese Entschädigung wird von Banken meistens unter der Voraussetzung berechnet, dass die Ablösung des Immobiliendarlehens vorzeitig erfolgt.

Recht für Darlehensnehmer

Darlehensvergabe immer zügiger

Heutzutage haben Kreditsuchende den gewünschten Geldbetrag teilweise schon nach 24 Stunden auf ihrem Konto, denn Darlehen werden mittlerweile immer zügiger vergeben.

Darlehensvergabe immer zügiger

Dispositionskredit noch sinnvoll?

Nach wie vor sind bei der Inanspruchnahme des Dispositionskredites mit durchschnittlich 9,5 Prozent relativ hohe Zinssätze zu zahlen.

Dispositionskredit noch sinnvoll?

Corona Krise

Der Geschäftsbetrieb vieler Unternehmen konnte aufgrund mehrerer Lockdowns teilweise nur sehr eingeschränkt ausgeführt werden.

Corona Krise

Trendwende bei Bauzinsen

Experten und Analysten nennen mehrere Gründe, die dazu führen, dass es am Markt der Baufinanzierungen eine echte Trendwende bezüglich der Zinsen geben könnte.

Trendwende bei Bauzinsen

Anstieg der Privatinsolvenzen

Experten nennen vor allem die Corona-Krise als Ursache, denn eine Reihe von Bürgern hat ihren Arbeitsplatz verloren oder Einkommenseinbußen hinnehmen müssen.

Anstieg der Privatinsolvenzen
Kredite mit Negativzinsen

Kredite mit Negativzinsen

Günstige Hypothekenzinsen

Günstige Hypothekenzinsen

Minikredit-Anbietern Wucher?

Minikredit-Anbietern Wucher?

Boom bei Online-Krediten

Boom bei Online-Krediten

Thüringen: Finanzierung für Unternehmen

In Thüringen haben Firmen nun die Möglichkeit, den Zeitraum bis zur Zahlung der Corona-Überbrückungshilfe III mit einer Zwischenfinanzierung zu überbrücken.

Thüringen: Finanzierung für Unternehmen

Darlehen für Senioren

Nicht nur die arbeitende Bevölkerung hat häufig Kreditbedarf, sondern gleiches gilt für Senioren und Seniorinnen.

Darlehen für Senioren

Baufinanzierung: Wie viel Eigenkapital

Wie viel Eigenkapital sollten Kreditnehmer für eine Baufinanzierung eigentlich mitbringen?

Baufinanzierung: Wie viel Eigenkapital

Kreditaufnahme trotz Kurzarbeitergeld

In vielen Bereichen arbeiten Menschen seit über einem Jahr in Kurzarbeit - ist es ratsam ein Darlehn trotz Kurzarbeitergeld aufzunehmen?

Kreditaufnahme trotz Kurzarbeitergeld

Immobilien- finanzierungen für Unternehmen

Kommt es durch die Corona-Pandemie zu einem echten Crash am Kreditmarkt für gewerbliche Immobilien?

Immobilien- finanzierungen für Unternehmen

Boom bei Kryptowährungen

Nicht wenige Menschen, die auf steigende Kurse spekulieren möchten, fragen sich derzeit, ob es sinnvoll ist, beispielsweise einen Kredit aufzunehmen und davon Bitcoins zu erwerben.

Boom bei Kryptowährungen