×

Kredite per App - digitale Darlehen mittels Smartphone

In einigen Finanzbereichen gab es in den letzten 10 bis 20 Jahren eine enorme Entwicklung. Dies gilt nicht nur für die Sparte Vermögensaufbau und Geldanlagen, sondern gerade bei Finanzierungen hat sich einiges getan. Mittlerweile haben auch die modernen und technisch ausgereiften Vertriebswege Einzug bei den Kreditangeboten der Banken gehalten, sodass Verbraucher immer häufiger einen Kredit per App aufnehmen können.

Vom Filialkredit zum digitalen Darlehen

In den letzten zehn Jahren hat sich an den Finanzierungsvarianten einiges getan. Dominierten um die Jahrtausendwende noch die Filialkredite, nehmen mittlerweile über 60 Prozent aller Bankkunden einen Ratenkredit online auf. Dabei werden die Kredite immer schneller, weil es bei der Abwicklung inzwischen vor allem aufgrund der Digitalisierung möglich ist, einige Tage an Zeit einzusparen. Dies gilt insbesondere für die sogenannten digitalen Darlehen, bei denen es keine Kreditverträge auf Papier mehr gibt und auch kein Postversand erfolgen muss.

Einige Anbieter im Bereich Kredite per App

Insbesondere etwas kleinere Spezialanbieter entwerfen im Finanzbereich Apps, mittels derer zum Beispiel Banken die Möglichkeit haben, darüber auch Kredite zu vergeben. Zwar ist das Angebot noch nicht marktübergreifend. Dennoch wagen immer mehr Kreditinstitute diesen Schritt und stellen ihren Kunden die Möglichkeit zur Verfügung, Ratenkredite schnell und unkompliziert über das Smartphone zu beantragen. 

Wie funktionieren Kredite der App?

Bei den Krediten per App handelt es sich meistens um Ratenkredite, die über das Smartphone beantragt werden können. Die Funktionsweise als solche weicht nicht von der gewöhnlicher, digitaler Kredite ab, die Sie zum Beispiel über die Webseite der entsprechenden Bank beantragen können. Das bedeutet, dass Sie in der App zunächst einige persönliche Daten eingeben und Angaben zu Ihrem gewünschten Darlehen machen. 

Anschließend findet in der Regel eine automatische Kreditprüfung per Scoring System statt. Im ersten Schritt erhalten Sie über die App die Mitteilung, ob das Darlehen genehmigt wurde oder nicht. Ist Ersteres der Fall, nehmen Sie normalerweise eine Identifizierung per VideoIdent-Verfahren vor und unterschreiben die entsprechenden Kreditverträge faktisch virtuell per digitaler Signatur. Im letzten Schritt wird Ihnen der entsprechende Darlehensbetrag dann auf Ihr Girokonto überwiesen.

Welche Vorteile haben Kredite per App?

Nach Meinung einiger Experten dürften Kredite per App in fünf bis zehn Jahren einen deutlich größeren Marktanteil als heute haben. Das ist unter anderem auf die Vorteile zurückzuführen, die insbesondere in der Schnelligkeit und Einfachheit der Abwicklung bestehen. Dies ist nicht nur für Kunden komfortabler, sondern auch Banken sparen dadurch Zeit und Kosten. Deshalb könnten Kredite per App zukünftig noch einmal günstiger als gewöhnliche digitale Kredite sein, sodass das Angebot durchaus attraktiv sein dürfte.

Aktuelles zum Thema Finanzierungen und Kredite:

Auto mieten, finanzieren oder leasen - was ist die beste Option?

Auto mieten, finanzieren oder leasen - was ist die beste Option?

Auf und Ab bei den Bauzinsen

Auf und Ab bei den Bauzinsen

Ratenkredite sind jetzt auch deutlich teurer

Ratenkredite sind jetzt auch deutlich teurer

Trotz gestiegener Zinsen noch einen günstigen Kredit erhalten

Trotz gestiegener Zinsen noch einen günstigen Kredit erhalten

Kreditvermittlung

Kreditvermittlung

Durch die kompetente Vermittlung von Krediten wird Ihnen eine individuelle Suche und der Vergleich von Angeboten ermöglicht, um eine günstige Finanzierung zu finden. Die Inanspruchnahme einer Darlehensvermittlung spart zudem Zeit und Mühe.

Kreditvermittlung