×
2021 Hypothekenzinsen so günstig wie nie

2021: Hypothekenzinsen so günstig wie nie

Eigentlich hätte man gedacht, dass die Bauzinsen nicht mehr weiter sinken können. Stattdessen finden sich die Hypothekenzinsen jedoch Anfang 2021 noch einmal auf einem neuen Rekordniveau - natürlich im positiven Sinne. Durchschnittlich zahlen Kreditnehmer derzeit nur noch 0,85 Prozent bei einer zehnjährigen Zinsbindung.

Zinskosten 2020 deutlich geringer als im Vorjahr

Im vergangenen Jahr sind die Zinskosten für Baukrediten noch einmal deutlich gegenüber dem entsprechenden Vorjahr gesunken, und zwar um anteilig im Verhältnis zu 2019 mehr als 10 Prozent. Kunden mussten also in 2020 durchschnittlich mehr als 10 Prozent weniger an Hypothekenzinsen zahlen, wenn sie sich für eine Baufinanzierung entschlossen haben. Bereits im Dezember 2020 sind Immobilienzinsen auf einen historisches Niedrigstand gesunken.

Günstigsten Zinssätze bei unter 0,5 %

Aktuell zahlen Kreditnehmer im Durchschnitt 0,85 Prozent an Zinsen. Dies bezieht sich auf eine Zinsfestschreibung von zehn Jahren. Die aktuell besten bzw. günstigsten Hypothekenzinsen liegen noch einmal deutlich darunter. Im Idealfall zahlen Kreditnehmer aktuell (Stand 10. Februar 2021) nicht einmal mehr 0,40 Prozent an Zinsen für einen Immobilienkredit. Bei einer Zinsbindung von fünf Jahren liegt der günstigste Effektivzins sogar nur noch bei 0,29 Prozent. Aber selbst eine Zinsbindung von zehn Jahren ist im besten Fall mit 0,36 Prozent äußerst günstig.

Noch keine Trendwende in Sicht

Positiv für Kreditnehmer ist, dass die meisten Experten damit rechnen, dass die aktuell günstigen Bauzinsen mindestens noch über das gesamte Jahr 2021 auf dem niedrigen Niveau verbleiben werden. Für die kommenden Jahre ist bisher noch keine Trendwende in Sicht. Ein Trendwechsel dürfte ohnehin spätestens seit der Coronakrise noch unwahrscheinlicher sein, denn dafür müsste die Europäische Zentralbank den Leitzins erhöhen. Davon ist aktuell allerdings nicht auszugehen, da auch in 2021 mit wirtschaftlichen Einbrüchen oder zumindest einem deutlich gebremsten Wirtschaftswachstum in den meisten Ländern zu rechnen ist. Kreditnehmer können sich also voraussichtlich mindestens bis Ende 2022 weiterhin über äußerst niedrige Bauzinsen freuen. Unsere Kreditvermittlung findet auch das günstigste Angebot für Sie!

Aktuelles zum Thema Finanzierungen und Kredite:

Auf und Ab bei den Bauzinsen

Auf und Ab bei den Bauzinsen

Ratenkredite sind jetzt auch deutlich teurer

Ratenkredite sind jetzt auch deutlich teurer

Zinsen per Forward-Darlehen sichern

Zinsen per Forward-Darlehen sichern

Welche Folgen hat die hohe Inflationsrate für Kredite?

Welche Folgen hat die hohe Inflationsrate für Kredite?

Kreditvermittlung

Kreditvermittlung

Durch die kompetente Vermittlung von Krediten wird Ihnen eine individuelle Suche und der Vergleich von Angeboten ermöglicht, um eine günstige Finanzierung zu finden. Die Inanspruchnahme einer Darlehensvermittlung spart zudem Zeit und Mühe.

Kreditvermittlung