×

15.000 Euro Kredit – flexible Finanzierung mit dem Ratenkredit

Während der Dispositionskredit vornehmlich für die Überbrückung kurzfristiger Liquiditätsengpässe gedacht ist, handelt es sich beim Ratenkredit um ein Darlehen, welches in erster Linie der Finanzierung von Konsumausgaben dient. In dem Bereich gehört der 15.000 Euro Kredit zu den Darlehenssummen, die von Kunden häufiger aufgenommen werden.

Wofür benötige ich einen 15.000 Euro Kredit?

Ein Kredit über 15.000 Euro ist ein typischer Ratenkredit, der zur Finanzierung größerer Konsumausgaben in Anspruch genommen wird. In der Praxis wird eine solche Kreditsumme vor allem für die folgenden Ausgaben benötigt:

  • Neu- oder Gebrauchtwagenkauf
  • Wohnungseinrichtung
  • Größere Renovierungen oder Sanierungen
  • Lange / exotische Urlaubsreise
  • Anschaffung mehrerer Haushalts- und Mediengeräte

Oftmals wird über den 15.000 Euro Kredit nicht nur eine Anschaffung finanziert, sondern gleich mehrere Konsumausgaben. Typisch ist diese Darlehenssumme, wenn der 15.000 Euro Kredit nur für eine Konsumausgabe verwendet wird, vor allem für die Finanzierung eines Neu- oder Gebrauchtwagens.

Was kostet ein 15.000 Euro Kredit?

Manche Verbraucher fragen sich vor der Aufnahme eines 15.000 Euro Kredites, welche Kosten das Darlehen verursacht. In erster Linie sind hier natürlich die Zinskosten zu nennen, denn die meisten Banken verlangen im Zusammenhang mit einem Ratenkredit keine Gebühren. Welchen Zinssatz der jeweilige Kreditgeber veranschlagt, hängt von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören zum Beispiel die allgemeine Zinssituation am Markt, die Kreditwürdigkeit des Antragstellers, die Darlehenssumme und noch einige weitere Faktoren beeinflussen die Höhe des veranschlagten Zinssatzes.

Wenn wir uns die aktuellen Zinssätze für Ratenkredite näher betrachten, dann bewegen sich diese im Durchschnitt zwischen 2,9 und 5,9 Prozent. Wenn wir mit einem Zins von beispielsweise vier Prozent kalkulieren, würde ein 15.000 Euro Kredit somit pro Jahr Zinskosten von 600 Euro verursachen. Zinsen zahlt der jeweilige Kreditnehmer natürlich über die monatlichen Raten, die ebenfalls die Rückzahlung des Kredites (Tilgung) beinhalten.

Welche Laufzeiten sind typisch für den 15.000 Euro Kredit?

Ein Kredit über 15.000 Euro kann meistens nicht bereits in 12 oder 24 Monaten zurückgezahlt werden. Der Grund besteht darin, dass die monatliche Darlehensrate dann relativ hoch ausfallen würde. Stattdessen sind für einen 15.000 Euro Kredit vor allem Laufzeiten zwischen 60 und 72 Monaten typisch. Wer zum Beispiel beim Zinssatz von angenommenen 3,9 Prozent eine Laufzeit von 60 Monaten wählt, der muss für den Kredit in Höhe von 15.000 Euro monatlich eine Darlehensrate in Höhe von knapp 300 Euro zahlen.