50.000 Euro Kredit - oftmals Obergrenze bei Ratenkrediten

Die meisten Verbraucher in Deutschland entscheiden sich für einen klassischen Ratenkredit, wenn sie Konsumausgaben finanzieren möchten. Zu den Konditionen eines Ratenkredites zählt unter anderem die Darlehenssumme, die seitens der Bank zur Verfügung gestellt wird. Bei zahlreichen Ratenkrediten der Banken ist der 50.000 Euro Kredit die höchste Darlehenssumme, die in Anspruch genommen werden kann.

Wie hoch sind die Darlehenssummen bei Ratenkrediten?

Wer sich für einen klassischen Ratenkredit entscheidet, der findet in den Bedingungen meistens vor, dass die Darlehenssumme sich zwischen mindestens 3.000 und maximal 50.000 Euro bewegen darf. Manche Banken stellen aber auch eine etwas größere maximale Kreditsumme von bis zu 75.000 Euro zur Verfügung. Alle noch höheren Darlehenssummen finden sich jedoch weniger bei Ratenkrediten, sondern dann sind es andere Darlehensarten, die für den jeweiligen Kunden infrage kommen.

50.000 Euro Kredit: Umschuldung mehrerer Darlehen

Da ein Kredit in Höhe von 50.000 Euro im privaten Bereich eher selten zur Finanzierung nur einer Konsumausgabe genutzt wird, wird der 50.000 Euro Kredit stattdessen deutlich häufiger beansprucht, um mehrere existierende Darlehen umzuschulden. Dies bietet sich vor allem unter der Voraussetzung an, dass der Kreditnehmer jeden Monat mehrere unterschiedliche Kredite bedient und somit verschiedene Darlehensraten hat. Ein Grund für die Umschuldung mit einem 50.000 Euro Kredit kann also die bessere Übersicht über die Verbindlichkeiten sein. Ein zweiter Grund besteht insbesondere in der Niedrigzinsphase oft darin, dass die Zinsen in den letzten Jahren gesunken sind, sodass beispielsweise ein neuer 50.000 Euro Kredit (deutlich) günstiger als die laufenden Darlehen sind.

50.000 Euro Kredit im gewerblichen Bereich

Während der Kredit über 50.000 Euro im privaten Bereich eher selten zu einer Finanzierung genutzt wird, taucht er wesentlich häufiger im Segment der gewerblichen Finanzierung auf. Hier sind es zum Beispiel Existenzgründungen oder auch Investitionen, die mit einer solchen Darlehenssumme finanziert werden. In diesem Fall vergibt die Bank meistens keinen klassischen Ratenkredit, sondern stattdessen handelt es sich um spezielle Gewerbekredite. Je nachdem, für welchen Zweck der 50.000 Euro Kredit im Detail benötigt wird, kommen ganz unterschiedliche Darlehensvarianten infrage, wie zum Beispiel:

  • Existenzgründungskredit
  • Investitionsdarlehen
  • Gewerbekredit
  • Rahmenkredit

Bei einem 50.000 Euro Kredit sollte generell daran gedacht werden, dass aufgrund der ebenfalls begrenzten Laufzeiten die monatliche Darlehensrate vergleichsweise hoch ausfallen wird. Dies gilt besonders für Privatpersonen, die mit dem Darlehen in Höhe von 50.000 Euro Konsumausgaben finanzieren möchten.